From the inside of man

Psychose Literatur - Psychische Erkrankungen aus dem Blickwinkel eines Betroffenen

Blog über mein Leben

Das ist mein Leben

Eher ruhig und beschaulich als ein Bahnhof an neuen oder verpassten Chancen!

Ich hatte immer ein großes Ziel vor Augen. Das fing bereits an bevor ich eine psychische Disposition entwickelt habe – Vielleicht ist es ein bisschen vermessen zu sagen, dass ich dieses Ziel hatte seitdem ich denken kann… Aber ich meine damit jenes bewusste Denken, das zu eindeutigen Entscheidungen führt…

Jedenfalls habe ich diesem meinem frühen Ziel all mein Streben und Wirken untergeordnet – Und es mag vielleicht also dieses Ziel gewesen sein, dass erst jene psychische Disposition ausgelöst hat… Im Nachhinein sehe ich zumindest, dass sich Ziel und Schizophrenie gegenseitig bedingt haben.

Große Dinge sehen und machen wollen, an der Weltenseele Anteil nehmen, das alles führt unweigerlich zu Halluzinationen zu tiefen Empfindungen, aber auch zu Angst und partiellen Wahnsinn.

Es ist in unserer Zeit schwierig solche außergewöhnlichen Dinge zu beschreiben ohne pathologische Begriffe zu verwenden, doch sie zu erleben funktioniert ganz ohne alles drum herum – Erst wenn man wieder in der Realität angekommen ist, muss man sich mit dem was man erlebt hat auseinandersetzen… Es kann gut sein, dass man durch die Materie der Erkrankung bewogen (oder gezogen) über gewisse Grenzen hinweggetreten ist; das macht, das man wie urplötzlich vor einem System von Moral steht und sich fragen muss woher dies kommt…

Hier im Blog findest du immer mal wieder interessante Auszüge, Beschreibungen und Erzählungen aus meinem Leben und zu den Themen, die mich so beschäftigen … Wenn du dich für Seele, Geist, Psyche und psychische Erkrankungen, Kreativität oder Kunst im Allgemeinen interessierst, bist du hier goldrichtig!

Wie gesagt möchte ich diesen Blog vor allem dafür nutzen um über meine kreative Arbeit und den Kampf gegen Vorurteile zu berichten! Es hilft über Vorurteile und gewisse wichtige Fragen unserer Zeit zu reflektieren, man kann (und sollte) über die allgemeinen Begriffe hinaus zu einer eigenen Meinung kommen… Das ist überaus wichtig… Erst wenn wir wirklich verstanden haben und uns ein eigenes Bild des großen Ganzen gemacht haben, werden wir verstehen warum andere es mit den Vorurteilen halten, sie ausführen und bekräftigen… Das mag für den einen oder anderen nicht viel Sinn ergeben aber andersherum ist es ja leider genauso.

Ich z.B. bin über den Weg der Kunst und Kreativität zurück ins Leben gelangt. Durch die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Stoff der psychischen Erkrankungen habe ich die Sache anders (auf meine persönliche Art und Weise) betrachten gelernt. Das macht viel mit einem, wenn man verarbeitet was mit einem passiert ist… Wenn man tiefe Gedanken zum Thema anstellt, zu eigenen Begriffen und zu einem eigenen Ausdruck kommt!

Ich glaube, dass es Heilung gibt!

Das wieder gesund werden wollen, ist vor allem wichtig – Man muss es wirklich wollen, sonst wird daraus nichts!

Ich weiß, dass ich nicht zurück kann! Niemand kann wieder zurück, kann zu jener Person werden, bei der vermeintlich (noch) alles in Ordnung war. Ich muss und werde nach vorne schauen… Ich persönlich glaube daran, dass ich es mit genügend Eifer, Zeit und Glück schaffen werde. Das ist meine Motivation und Antrieb, dass „warum“ ich jeden Tag unentwegt weitermache.